Hallo zusammen,
ich bin etwas verunsichert da ich während der Kurzarbeit fast normales Gehalt bekomme.
Ich bin dann den ganzen Monat in Kurzarbeit und die Differenz zu meinem normalen Gehalt wird gezahlt, sodass ich wieder fast bei meinem normalen Gehalt bin.
Jetzt frage ich mich ob diese Großzügigkeit meines AG, mir bei der Steuererklärung im nächsten Jahr Probleme bereitet (Stichwort Progressionsvorbehalt). Gehen wir mal von einem Worst Case aus, und nehmen an ich muss in 2010 ganze 6 Monate Kurzarbeit machen.
Dann hätte ich 6 mal diese Differenz zum normalen Gehalt, was ca. 650 monatlich bzw.insgesamt 3900 Euro wären. Bei der Errechnung des Progressionsvorbehaltes wird ja das zu versteuernde Einkommen, dem Einkommen aus der Kurzarbeit entgegengesetzt.
Wenn ich bei 6 Monaten Kurzarbeit 5700 Euro KUG hätte (die unter den Progressionssteuersatz fallen)
und 16200 Euro zu versteuerndes Einkommen
plus 3900 Euro die mein AG als Differenz zum normalen Lohn aufgeschlagen hat, so bekomme ich 20100 zu versteuerndes Einkommen gegenüber 5700 Euro Ersatzleistungen.
So habe ich es hier errechnet:
Progressionsvorbehalt-Rechner
Die Zusatzbelastung wäre ja dann dieser Abschnitt (siehe Link):
"Differenz zur Einkommensteuer mit Progressionsvorbehalt (=Belastung der dem Progressionsvorbehalt unterliegenden Ersatzleistungen und Einkünfte)"
Bitte helft mir hier mal weiter und sagt mir ob ich richtig rechne..