Zitat:
Zitat von hans
ich war vom 5,11,09-18,1,10 krankgeschrieben ab 19,1,10 bis ende des monats hab ich urlaub genommen geht das ? wie wirkt sich das aus ? hab ich da alles falsch gemacht ? ich hab keine ahnung und wie wird das mit dem krankengeld berechnet kriege ich für januar kug oder krankengeld weil ich ja vorher schon krank war ?
|
Nein, du bekommst für Januar kein Kurzarbeitergeld. 6 Wichen ab dem 05.11.2009 bekommst du weiterhin Lohnfortzahlung (100%) vom Arbeitgeber, das war bis zum 17.12.2009. Ab der 7 Woche (18.12.2009) der Krankheit bekommst du Krankengeld von der Krankenkasse (bis zum 18.01.2010).Die Tage, die du anschließend Urlaub genommen hast, müssen zu 100% mit normalen Lohn vergütet werden.
Zitat:
Zitat von hans
so und im februar will ich jetzt 2 tage urlaub nehmen pro woche und rest kug geht das ? weil ich habe noch 15 tage urlaub und 43 überstunden oder wie nehme ich die am besten ohne großen nachteil?
|
Wenn ihr 100% Kurzarbeit habt, dann spielt es keine Rolle, wann du den Urlaub nimmst, weil davor und danach immer Kurzarbeit ist. Es macht also Sinn, den Urlaub direkt am Stück zu nehmen.
Zitat:
Zitat von hans
ach hab vergessen zu schreiben die überstunden und ulaubstage sind noch vom letzten jahr übrig geblieben
|
Die kannst du auch einsetzen. Beim Resturlaub musst du dem AG mitteilen, wie du ihn einsetzen möchtest. Wie die Überstunden abgebummelt werden, solltest du mit dem AG ebenfalls vereinbaren.